ORT DER DIAKONISCHEN BEGEGNUNG


Das Spiel "Jona und die schöne Stadt Ninive" mit Bewohnern und Mitarbeitern


Dieser ORT wurde 1987 zum Ostberliner Kirchentag eingerichtet. Die zu der Zeit nicht mehr genutzte Eliaskirche im Prenzlauer Berg wurde von uns so umgestaltet, dass dort behinderte Menschen gemeinsam unter dem Wort Gottes feiern und singen konnten. Am Eröffnungstag, waren 1.200 erwartungsvolle Menschen beieinander - es sang Gerhard Schöne. Abends waren wir mit unserer Veranstaltung in der "Aktuellen Kamera" im Fernsehen der DDR - das war ein Auftakt. Nach dem Kirchentag haben wir regelmäßig monatlich zu unseren Treffen in diese Kirche eingeladen.

Bevor die Eliaskirche entwidmet wurde, haben wir 1999 im Kirchsaal ZOAR in der Cantianstraße im Prenzlauer Berg für den ORT DER DIAKONISCHEN BEGEGNUNG ein neues Zuhause gefunden. Bis heute kommen über 100 Teilnehmer zu den Veranstaltungen, die siebenmal im Jahr stattfinden. Es sind Liedermacher, Chöre, Theaterleute und Musiker, die diese Treffen gestalten.

Wer diese Treffen miterlebt wird begeistert sein von der Atmosphäre und der Fröhlichkeit. Durch den Einsatz der Mitglieder unseres Vereins ist es möglich, diese Veranstaltungen durchzuführen; denn in der großen Pause zwischendurch gibt es mehrere Angebote und auch zu Essen und zu Trinken.
Weil uns die Nutzung der Räume gekündigt wurde, fand der letzte "ORT" am 22. März 2014 statt.